27. Januar 2023

Am Freitag, dem 27. Januar 2023, lud der SPD-Ortsverein Mistelbach zur Jahreshauptversammlung. Neben den Berichten des Vorstandes, des 1. Bürgermeisters, des Kassiers, standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Ebenso konnte ein sehr verdientes Mitglied für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Vorsitzende Karsten Bauer erstmals wieder, nach Pandemie-Zwangspause, von einigen Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichten. So konnten die beiden größten Veranstaltungen des Ortsvereins, Kinderzeltlager und Backofenfest, 2022 wieder stattfinden. Rund 50 Kinder wurden am ersten Wochende der Sommerferien von Lagerleiter Oliver Baumann und seinem Team bei der 38. Auflage betreut. Das Backofenfest erwischte bei der 16. Auflage ein sehr schlechtes Wetter, dennoch war die Veranstaltung wieder ein Erfolg. Die Vereinszeitung „Mistelbach aktuell“ erschien 2 Mal. Der Ortsverein zählt 88 Mitglieder. In 2023 werden alle bekannten Veranstaltungen aus der Zeit vor Corona wieder stattfinden. Ein Highlight wird die 2. Hummelgauer Mundart-Rallye im März sein.

Bürgermeister Matthias Mann blickte in seinem Jahresbericht zunächst auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Die großen Kernthemen waren der erste Teil der Neugestaltung des gemeindlichen Friedhofs, die LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung entlang der Ortsdurchfahrt.

Als erfreulich bezeichnete der Bürgermeister die Entwicklung in Sachen Glasfaserausbau. Rund 650 Haushalte erhalten 2025 einen Glasfaseranschluss durch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom-Tochter „GlasfaserPlus“. Als völlig unverständlich bezeichnete Mann die Tatsache, dass Teile des Gemeinderates am Ausbau im Rahmen eines Förderprogramms festhalten wollten. Mit einer Verpachtung des Netzes könnte die Gemeinde in absehbarer Zeit Einnahmen erzielen, so deren Argumenten. „Die entstehenden Kosten von rund 400.000 Euro und die kommunale Verantwortung für die Bauphase blieben dabei leichtfertig außer Acht“, so der Bürgermeister.

Der Bürgermeister berichtete weiter, dass die geplante Bauhof Zusammenlegung der Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft am Veto des Mistelbacher Gemeinderates scheiterte. Freie Wählern, CSU und Pro Mistelbach fühlten sich nicht genügend in die Maßnahme eingebunden und im Vorfeld schlecht informiert. Demgegenüber hatten die Räte aus Hummeltal und Gesees die gleichen Informationen und stimmten der Zweckvereinbarung und somit der Zusammenlegung zu. Laut Mann entpuppte sich die zukünftige Verwendung von Inventar und Fahrzeugen als eines der Hauptargumente für die Ablehnung der Zweckvereinbarung. „Wenn die Einwohnerzahl der Mitgliedsgemeinden, wie seit 1978 in der VG praktiziert, nicht die Grundlage der Kostenverteilung darstellen kann, dann ist es nun Aufgabe dieser Fraktionen Vorschläge für eine bessere Lösung zu finden.“ Nach Meinung des Bürgermeisters, hat der Gemeinderat eine große Chance verpasst. „Ob diese noch einmal kommt, hängt von Hummeltal und Gesees ab, die nun mit einem gemeinsamen Bauhof arbeiten.“

Als ernüchternd bezeichnete Mann das Aus der geplanten Ortsumgehung. „Die Ergebnisse der Untersuchungen ließen eine Fortführung des Vorhabens nicht zu.“ Für die Gemeinde Mistelbach, so der Bürgermeister, entfällt somit die Perspektive für eine verkehrsberuhigte Ortsdurchfahrt. „Die Prognosen der Ortsumgehungs-Gegner haben sich durchwegs als falsch erwiesen, der Durchgangsverkehr hat sich gegenüber 2006 um kein Fahrzeug verringert. Und so sehr sich die Gegner der Umgehung auch bemühten, die Maßnahme zu diskreditieren, haben alle gerichtlichen Instanzen, bis zum Bundesverwaltungsgericht, die Planungen als rechtmäßig betrachtet“, schloss der Erste Bürgermeister seinen Rückblick auf 2022.

Als wichtige Themen für 2023 nannte Matthias Mann u.a. das Baugebiet Bauersgraben, die Ortskernsanierung im Bereich Hirtenstein, eine Verbundleitung für die Wasserversorgung mit der Gemeinde Eckersdorf, die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Schuldach und die umfassende LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung der Gemeinde.

Mit Oliver Baumann konnte ein sehr verdienter Genosse für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und im Ortsverein Mistelbach geehrt werden. Er war 12 Jahre lang stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und leitet seit 34 Jahren unseres Kinderzeltlager am ersten Wochenende der Sommerferien. Als Beisitzer im SPD-Unterbezirk Bayreuth vertritt er ebenfalls unseren Ortsverein.

Bei den Neuwahlen ergaben sich zwei Änderungen. Im Amt bestätigt wurde der 1. Vorsitzender des Ortsvereins Karsten Bauer. Nach 19 Jahren in der Vorstandschaft, davon 12 Jahre als Kassier, übergab Markus Böhm die Vereinskasse in die Hände von Lukas Höhn. Dafür rückt Daniela Miklis als stellvertretende Vorsitzende in die Vorstandschaft des Ortsvereins neben Udo Härtel. Als Schriftführer wurde Armin Höhn im Amt bestätigt.

Abschließend gab 1. Vorsitzender Karsten Bauer einen Überblick über die Aufgaben und Veranstaltungen 2023. Die beiden nächsten Veranstaltungen sind das Heringsessen am Aschermittwoch und die Mundart-Rallye im Hummelgau am 25. März 2023.

Bild v. l.: Lukas Höhn (Kassier), Karsten Bauer (1. Vorsitzender), Daniela Miklis (stellv. Vorsitzende), Armin Höhn (Schriftführer), Matthias Mann (Bürgermeister)

es fehlt: Udo Härtel (stellv. Vorsitzender)

Bild v. l.: Karsten Bauer (1. Vorsitzender), Oliver Baumann, Matthias Mann (Bürgermeister)

20 Apr., 2024
Der SPD-Unterbezirk Bayreuth, der SPD-Kreisverband Bayreuth und der SPD-Stadtverband Bayreuth luden am Samstag, dem 20. April 2024, ins TSV-Sportheim Mistelbach zum Mitgliederfest ein. Dieses Fest gibt es seit einigen Jahren und wurde durch Corona unterbrochen. Bei diesem Fest möchte man verdiente Genossinnen und Genossen für ihr Engagement und ihren Einsatz in der SPD, abseits jeglicher Parteiämter oder Mandatsfunktionen, auszeichnen.
von Karsten Bauer 28 März, 2024
Am Gründonnerstag lud der SPD-Ortsverein Mistelbach wieder die Kinder aus der Gemeinde zum alljährlichen Ostereiersuchen ein. Vor Ort warteten rund 1.000 bunte Ostereier, Süßigkeiten und kleinere Geschenke auf die Kinder. Vielen Dank an alle Spender & Helfer unseres Ostereiersuchens.
von Karsten Bauer 03 März, 2024
Die Corona-Pandemie setzte unter anderem der Kulturszene heftig zu. Auch der Kulturabend des SPD-Ortsverein Mistelbach musste nach 2020 pausieren. Eine solche Veranstaltung braucht einiges an Vorlauf und natürlich auch die Sicherheit, dass nicht pandemiebedingte Einschränkung eine Veranstaltung kurzfristig platzen lassen.
Mehr Beiträge